Liebe Leser,

herzlich willkommen auf der Seite der GEV (Gesamtelternvertretung) der Zille-Grundschule in Berlin-Friedrichshain.

Wie jedes Jahr werden am Anfang eines Schuljahres zwei Elternvertreter/innen in den einzelnen Klassen gewählt. Diese sind automatisch Mitglied der GEV. Themen aus allen Klassen werden in den regelmäßigen GEV-Sitzungen besprochen, beraten und diskutiert. Feste und Projekte werden in Zusammenarbeit mit dem Förderverein „Freunde der Zille Schule e.V“  tatkräftig unterstützt.

Aktionen unserer GEV:

Reinigungsoffensive / Schulschmutz an Berliner Schulen (seit Schuljahr 2012/2013): Die Sauberkeit an unserer Schule ließ zu wünschen übrig. Seit Jahren wurden Mängelprotokolle ans Bezirksamt geschickt. Ob Schulgebäude oder Turnhalle – die Schule verdreckte! Grundreinigungstermine wurden vereinbart, Reinigungspläne wurden ausgearbeitet – diese wurden selten bzw. gar nicht eingehalten. Wir sagten STOPP! und forderten vom Bezirk eine saubere und gesunde Schule für unsere schulpflichtigen Kinder! Seit Januar 2014  sind wir Mitglied bei der Reinigungsoffensive – ein Zusammenschluss verschiedener Schulen aus Friedrichshain-Kreuzberg. Ein erster Schritt wurde getan. Seit 01. Februar 2014 haben 14 Schulen eine neue Reinigungsfirma, unsere Schule ist mit dabei.

„betterplace“ Spenden-Aktion (seit November 2013): Projekte der Schulsozialarbeit an unserer Schule können durch Spenden unterstützt werden. Vielen Dank! Mehr hierzu unter: http://www.betterplace.org/de/projects/16265-schulsozialarbeit-an-der-zille-grundschule-bln-friedrichshain-muss-bleiben

Rettung Schul-Insel (Oktober bis Dezember 2013): Mit der Begründung, dass die bevorstehende Tarifanpassung mehr Mittel verbrauchen würde als gedacht, bestätigte Senatorin Scheeres (SPD) auf Nachfrage in der Sitzung des Ausschusses für Bildung und Jugend die Kürzungen mitten im Schuljahr. Folgende Kriterien waren ausschlaggebend, um in 19 Schulen berlinweit die Schulsozialarbeiter einzusparen: u.a. die Größe der Schule, der ndH-Anteil von Schüler/innen sowie der Anteil der von Transferleistungen abhängigen Schüler/innen. Im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg waren insgesamt 5 Schulen vom Wegfall betroffen (Zille Grundschule, Modersohn Grundschule, Ellen-Key-Oberschule, OSZ-Mode und Rosa-Parks Grundschule). Aufgrund massiver Proteste in Form von Beschwerdebriefen, Pressemitteilungen, Interviews, Plakate und einer friedlichen Demonstration haben wir es geschafft, dass unsere Schul-Insel (die Schul-Sozialarbeit) erhalten bleibt. Ein ganz herzlicher Dank an alle Eltern und Schülerinnen und Schülern!

AG Schulessen (2009 bis 2013): Mit viel Engagement haben wir es geschafft, dass seit dem Schuljahr 2011/2012 ein neuer Essenanbieter an der Zille Grundschule ist. Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Fragen – eben alles zum Thema Essen können bei der GEV angesprochen werden. Nach wie vor werden regelmäßige Qualitätskontrollen durchgeführt. Aufgrund einer neuen Essen-Ausschreibung im Schuljahr 2013/2014 musste unsere Schule trotz Zufriedenheit hieran teilnehmen. Unserer Schule wurde im Januar 2014 mitgeteilt, dass wir unseren schon damals gezielt gefundenen Essenanbieter behalten. Seit November 2013 gibt es auch einen Schulessenausschuss.

AG Schul-Insel (2006 bis 2009): Im Herbst 2006 wurde unser Projekt Schulstation aus Gründen der Finanzierung gestoppt. Nach langem Suchen nach Möglichkeiten startete im  März 2009 langsam unsere „Schul-Insel“. Seit Beginn des Schuljahres 2009/2010 ist unsere Schulsozialarbeit „Schul-Insel“ täglich im Einsatz. Ein Schmuckstück unserer Grundschule.

AG Fassade/Raumknappheit (2006 bis 2008): Wir haben es geschafft! Die Gelder sind genehmigt. Baubeginn ist Herbst/Winter 2009.

AG Straßenverkehr (2007 bis 2008): Seit Juli 2008 gibt es eine Haltezone bis 16.00 Uhr  in der Wühlischstraße direkt vor der Turnhalle. Und wir haben seit September rund um die Schule eine 30iger Zone. Wir unterstützten die Aktion: „Mehr Sicherheit für Kinder auf dem Schulweg“.

AG Förderverein (2007 bis 2008): Diese AG hat die PR-Arbeit des Fördervereins überarbeitet und verbessert.

Auch organisiert die GEV die Schulbuchbörse, die regelmäßig am Ende jedes Schuljahres stattfindet.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Gesamtelternvertretung (GEV)
Zille-Grundschule Friedrichshain