Zille-Grundschule

Berlin / Friedrichshain-Kreuzberg

Aktuelles

 

Unterwegs im Zillemuseum

In diesem Jahr feiert Berlin den 160. Geburtstag von Heinrich Zille und wir waren von Anfang an dabei!

Am 10. Januar 2018 durften drei Reporter unserer Schülerzeitung gemeinsam mit Frau Musolf und Frau Grünewald bei der feierlichen Eröffnung des Zille-Jahres anlässlich des 160. Geburtstages von Heinrich Zille dabei sein. Sie überreichten für den Geburtstagskoffer in der Museumsausstellung neben einem Glückwunschbrief  der Klasse 5b ein Zille-T-Shirt, die Jubiläumsausgabe unserer Zille-News, zwei Buttons und einen Zille-Zisch-Becher. Besonders eindrucksvoll war das Kennenlernen von Hein- Jörg Preetz- Zille, dem Urenkel von Heinrich Zille.

Diese Veranstaltung war der Beginn einer intensive Zusammenarbeit mit dem Museum. Unser Schulförderverein wurde Ehrenmitglied des “Heinrich Zille Freundeskreis” e.V.  Kinder aus unserer Schule waren auf einer fotografischen Reise durch die Zille-Zeit - die Fotos sind noch im Museum zu bewundern. Zur Siegerehrung des Schullesewettbewerbes am 29.11.2018 kommt “Heinrich Zille” persönlich vorbei. Der Zille-Darsteller Albrecht Hoffmann liest als  ”Vater Zille” zum Thema “Sagenhaftes Berlin” für die ganze Schule vor. 

Am 8. Dezember 2018 heißt es von 14-17 Uhr:  ”Zille-Gören führen durchs Museum”.                                                                                                    Schüler unserer Schule zeigen Besuchern ihre Sicht einiger Bilder im Museum und Redakteure der Schülerzeitung fragen sie anschließend nach ihren Eindrücken.                                                                                                      Zum Sondereintrittspreis von 4 €/ Person könnt ihr dabei sein. 

 

Überlegt nicht lange und kommt einfach vorbei!

Euer Förderverein