Zille-Grundschule

Berlin / Friedrichshain-Kreuzberg

Aktuelles

img_5820.JPG        img_5862.JPG

Das Zille-Jahr beginnt und wir sind mittendrin

Am 10. Januar 2018 durften drei Reporter unserer Schülerzeitung gemeinsam mit Frau Musolf und Frau Grünewald bei der feierlichen Eröffnung des Zille-Jahres anlässlich des 160. Geburtstages von Heinrich Zille dabei sein.

Im Zille-Museum im Nikolaiviertel fand die Eröffnungsveranstaltung mit vielen Gästen statt. So konnten wir u.a. die Reden von Dr. Klaus Lederer, dem Berliner Kultursenator, von der Leiterin des Zille-Museums, Karin Heckendorf, sowie von dem Schauspieler Walter Plathe hören. Ganz besonders aufmerksam hörten wir auch dem Urenkel von Heinrich Zille,
Hein-Jörg Preetz-Zille, zu, der sich außerdem mit viel Geduld, Verständnis und Interesse von den Schülern interviewen ließ.

Ein weiterer Höhepunkt war die Geschenkübergabe für den Geburtstagskoffer. Unsere Schule hat neben einem Glückwunschbrief der 5b ein Zille-T-Shirt, die Jubiläumsausgabe unserer Zille-News, zwei Buttons und einen Zille-Zisch-Becher beigesteuert und an das Museum überreicht.

Der Vorstand

img_5874.JPG